"Weihnachtstheatertag" der Klasse 5 und 6 im Filmbüro

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > „Weihnachtstheatertag“ der Klasse 5 und 6 im Filmbüro

Am Montag, dem 11.12.2023, stimmten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am „Weihnachtstheatertag“ schon mal ein wenig auf das bevorstehende Fest ein. In Ermangelung eines altersgerechten Theaterstücks auf den Spielplänen der umliegenden Theater führte der Weg ins Landesfilmzentrum, wo es den isländischen Film „Birta rettet das Weihnachtsfest“ zu sehen gab. Nach einer kurzen Ankommenszeit, während der gefrühstückt werden konnte, lief der Film, der die Geschichte eines elfjährigen Mädchens und ihrer in etwas schwierigen Verhältnissen lebenden kleinen Familie während der Vorweihnachtszeit im Island unserer Tage erzählte.

Schon bald nach Beginn, wurde offenkundig, dass es sich nicht um einen „klassischen“ Weihnachtsfilm mit überwiegend Spaß oder Action handelte.

Dies mag ein Grund dafür gewesen sein, dass das Feedback auf den Film in der im Anschluss an die Aufführung von Herrn Christoph Jahn vom Landesfilmzentrum sensibel moderierten Diskussion durchaus differenziert ausfiel. Neben unterschiedlichen Erwartungshaltungen an einen Weihnachtsfilm wurden von den Kindern auch kritische Anmerkungen zum Drehbuch und der Handlungsvorhersehbarkeit geäußert, wobei das Bemühen um jeweilige Begründung der eigenen Auffassung deutlich spürbar war.

Während des Meinungsaustauschs gab es außerdem manch Interessantes über Island und sich unterscheidende Weihnachtstraditionen zu erfahren, wozu viele der anwesenden Schülerinnen und Schüler eigene Beiträge einbrachten.

Da das abschließende Grillbratwurstessen aufgrund des unwirtlichen Wetters nicht draußen an der Feuerschale stattfinden konnte, gab es als kleine „Entschädigung“ spontan noch zwei lustige Kurzfilme zu sehen.