Förderverein

Logo-Förderverein

Ziel und Zweck

  • die Förderung und Unterstützung der Freien Schule Wismar sowie
  • die Stärkung der Identifikation und die Verbundungenheit mit der Schule

Förderung

Der Förderverein unterstützt finanziell und ideell bei Projekten, Veranstaltungen, Angeboten für Schüler und Schülerinnen und der Gestaltung des schulischen Umfeldes.

Darüber hinaus erfolgt die Unterstützung:

  • bei der Beschaffung von Fördermitteln und Spenden durch den Einsatz der Mitgliedsbeiträge
  • durch Öffentlichkeitsarbeit
  • durch den Einsatz der Mitgliedsbeiträge
  • bei der Vernetzung mit außerschulischen Partnern im regionalen Umfeld

Zwischenbericht zum 4. Arbeitseinsatz

Liebe Akteure, liebe Unterstützer, liebe Leserinnen und Leser,

am Freitag wurde nun endlich die alte Schaukel – der Stein des Anstoßes zur diesjährigen Aktion – aufgemöbelt und gleichzeitig mit einem zusätzlichen Fitnessangebot für unserer Kinder erweitert. Sie verfügt nun über ein kleines Kletternetz, eine Strickleiter, ein Klettertau und kann auch noch mit drei Seilringen zum Hangeln nachgerüstet werden. Das Element ist nicht nur sportlicher geworden, sondern es müssen die alten Schaukeln auch etwas verlängert werden, damit nicht nur die Großen schaukeln können. Diesen Einsatz konnten wir aufgrund von zwei tatkräftigen Absagen nur zu viert durchführen. Robert hat sich um die stabile Befestigung des Traggerüstes bemüht, Thomas hat sich mit den zahlreichen Haken und Schrauben zur Befestigung und Abhängung der Aktionsangebote beschäftigt und ich habe versucht die neuen abenteuerlichen Leitersprossen zu bearbeiten und zu befestigen. Leider konnten wir den Feinschliff nicht mehr ausführen. Der Schleifteller unserer Schleifmaschine hatte eine Stunde zu früh aufgegeben. Conny hat in dieser Zeit auf der Pflasterfläche die Fugen mit Feinsand eingesandet und im Anschluss den entstandenen Abfall der letzten Einsätze sortiert und den Tonnen zugeordnet. Viel Zeit für Pausen gab es nicht. Glücklicherweise war es das richtige Wetter für einen solchen Arbeitseinsatz und wir konnten uns wieder über das eine oder andere austauschen. An dieser Stelle wieder unser herzliches Dankeschön für den Einsatzwillen der Akteure. Unser Dank auch wieder an Alle, die den Spendenaufrufen gefolgt sind. Weiter so!

Damit wir auch den Rest fertiggestellt bekommen, lade ich für nächsten Freitag, 09.07.2021 noch einmal ein, um die Kletterwand, die uns die Firma Treppenbau Plath GmbH aus Kritzow vorfertigt, zu richten und um den Feinschliff der Schaukel zu vollenden. Anmeldung wie bisher gerne wieder per Telefon oder per Mail (denkmal.hwi@t-online.de).

Meine vorrangegangenen Veröffentlichungen muss ich an dieser Stelle etwas aufbessern: Zwischenzeitlich sind wir 52 Vereinsmitglieder und wir erhalten mehrere freiwillige Mitgliedsbeiträge zur Unterstützung unserer Arbeit in Höhe von 120, 150 und 200 Euro/Jahr.

Am Ende noch einmal unser ausdrücklicher Dank für den bisherigen Arbeitseinsatz und die erbrachten Unterstützungen. Im Namen des Fördervereins Freie Schule Wismar e.V., der Elternvertretung und der Schulleitung unserer Freien Schule Wismar

i.V. Robert Kieslich

Zwischenbericht zum 3. Arbeitseinsatz

Liebe Akteure, liebe Unterstützer, liebe Leserinnen und Leser,

Vorweg ein Dankeschön für Euer Vertrauen, Euren Einsatzwillen und Euer Engagement. Die vergangene Woche war geprägt durch viele Anrufe und eine Vielzahl von Nachrichten zum Arbeitseinsatz selbst und zu den möglichen alternativen Unterstützungsmöglichkeiten. Wir hoffen, dass keiner dabei übersehen und vergessen wurde und uns niemand einen vertauschten Namen übelgenommen hat. Auch unsere neue 1. Klasse hat sich bereits umfangreich eingebracht und unterstützt.

In dieser Woche hatten wir bereits einige Vorbereitung zum vorletzten Arbeitseinsatz durchgeführt, um die geplante Fertigstellung nicht zu gefährden. Bereits letzten Montag haben die Schulhausmeister begonnen, die Fallgrube für die Kletterwand auszuheben. Am Dienstag und Donnerstag waren Steffi, Manuela, Michael und die Altschüler Elias sowie Robert vor Ort und haben dieses vollendet, den Fallschutz eingebaut und das Schachbrett angelegt.

Für den eigentlichen Freitag lagen zum Schluss so viele Anmeldungen vor, dass wir leider einige Absagen getätigt haben. Die Terrasse ist nun endlich fertig gerüttelt und vollständig benutzbar. Hier haben Michael, Kay-Uwe und Peer in der heißen Nachmittagssonne zu Ende gepflastert.

Mayk hat meinen 2. Lagebericht aufmerksam gelesen und sich nochmals zum Steine schneiden bereit erklärt.  Unerklärlich war für uns, dass das Steinmaß in der einen Richtung des Schachbrettes genau passte und in der anderen Richtung fast zwei Zentimeter größer war. Am Ende haben leider 38,5 Steine gefehlt… Steffen und Rony haben sich beim Richten der Schaukel für künftige Holzarbeiten qualifiziert.

Susanne hat die Gemeinschaft der Sandfrauen und Sandmänner angeleitet. Hier haben Juliana, Sven, Martin W., Martin L., Carsten und Nils Teile des alten Fallschutzes ausgebaut und den neuen Sand eingebaut. Damit Ihr eine Vorstellung von der bewegten Menge habt: Es waren zwei Container Sand zu verteilen und ein Container mit dem alten Sand zu füllen. In der Summe also 20 m3 oder etwas über 30 Tonnen. Sven hat zusätzlich als Verbindungsmann die Holzwürmer unterstützt und Martin (Wolffi) hat zuvor noch für Ordnung im neuen grünen Klassenzimmer gesorgt.

In einer Zwischenrunde hatten die Beteiligten neben der Arbeit auch einmal Zeit zum Ausruhen gefunden und um das eine oder andere Gespräch mit den anderen Akteuren zu führen. Einige haben sich aus dem Berufsleben wieder erkannt; andere haben sich neu kennengelernt.

Bei der vielen Arbeit ist stets viel Vorbereitung, Aufräumen und Nachbereitung erforderlich und bei vielen Beteiligten ist viel Kleinmaterial, Arbeitsgerät, Beräumen und Improvisation erforderlich. So konnten wir den erfolgreichen Einsatz mit Verspätung gegen 19.45 Uhr beenden.

In der kommenden Woche planen wir unseren letzten Einsatztag am 02.07.2021. Wir werden die Schaukel vollenden, die Konstruktion für die Tafel und Kletterwand richten und wenn es die Zeit noch zulässt, die Außenfläche fertigstellen – oder verschieben. Anmeldung wie bisher wieder per Telefon oder per Mail (denkmal.hwi@t-online.de).

Wir sagen ebenfalls herzlichen Dank all denen, die unserem Spendenaufruf seit dem letzten Zwischenbericht gefolgt sind. Zu den letztens genannten Einzelspenden konnten wir weitere 450 Euro an Einnahmen verbuchen. Zwischenzeitlich haben wir auch die Auszahlung des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland e.V. in einer Höhe von 2.000,00 Euro über die VR Bank Mecklenburg eG erhalten. Fast zeitgleich wurde der Erlös aus den Förderherzen der Stadtwerke Wismar in Höhe von 868,70 Euro überwiesen. Auch auf diese ausgewöhnlichen Zuwendungen möchten wir ausdrücklich hinweisen und uns herzlichst bedanken.

Auch an dieser Stelle wiederholen wir unseren regelmäßigen Aufruf: Ihr könnt das laufende und unsere künftigen Projekte gerne finanziell durch eine Überweisung auf unser Vereinskonto IBAN: DE18 1405 1000 1006 0086 80 sowie für Euch neutral über den www.bildungsspender.de sowie www.smile-amazon.de unterstützen. Einfach die Freie Schule Wismar auswählen und ohne Mehrkosten einkaufen. Aber auch durch Eure Mitgliedschaft mit einem frei wählbaren Mitgliedsbeitrag ab 12 Euro könnt Ihr die Arbeit der derzeit 50 Mitglieder aktiv unterstützen. Der freiwillige Mitgliedsbeitrag liegt zwischen 12 und 144 Euro und ergibt im Mittel 30 bis 40 Euro/Mitgliedschaft und Jahr.

Aus meiner Sicht führen wir derzeit den bisher zusammenhängend größten Arbeitseinsatz seit dem Schulstart der Freien Schule Wismar durch. Auch finanziell werden wir unser bisheriges Großprojekt, das weiterhin sehr beliebte Klettergerüst aus dem Jahr 2015 deutlich überbieten. Hier zeigt sich heute noch: Qualität zahlt sich aus!

Am Ende wieder unser „Herzlicher Dank“ für den bisherigen Arbeitseinsatz und die erbrachten Unterstützungen. Wir sind wieder ein Stück vorangekommen und können in kleinen Schritten große Erfolge aufzeigen. Im Namen des Fördervereins Freie Schule Wismar e.V., der Elternvertretung und der Schulleitung unserer Freien Schule Wismar

i.V. Robert Kieslich

Zwischenbericht zum 2. Arbeitseinsatz

Liebe Mitstreitende, liebe an uns Denkende liebe Leserinnen und Leser,

auch bei der 1. Etappe unseres Arbeitseinsatzes haben uns die hochsommerlichen Temperaturen zu schaffen gemacht. Beim grünen Klassenzimmer konnten wir etwas aufholen, aber die Terrasse haben wir trotz des zweitägigen Einsatzes nicht vollenden können. Die Fa. Gollan hat zwei Container mit Fallsand geliefert und zum Befüllen aufgestellt. Die Fa. Richter-Baustoffe hat uns die notwendigen Steine und Platten geliefert.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Abtragens und Wegräumens und der Samstag in der Wiederherstellung. Dabei hielten uns hin und wieder kleine Unwegbarkeiten auf: Hier ein festgefahrenes Containerauto, eine zu ändernde Regenentwässerung oder dort die scheinbar unbesiegbaren Fundamentstreifen aus Beton. Danke an Bernd für das Schwingen des Vorschlaghammers und das Karren. Jan, Chris und Wolffi durften nach der Betonplattenaufnahme im Schatten arbeiten und haben den Fundamentaushub vom grünen Klassenzimmer in den Container geschaufelt sowie die Tafel abgebrochen. Unser Dank gilt Alexander und Andy, die es am längsten in der Sonne ausgehalten haben und deshalb die Terrasse für den Samstag grob vorbereiten konnten. Mai, Franziska und Guido konnten alles Holz für die Spielgeräte zu Ende schleifen Dabei ist das Schleifen der einfache Teil aber das Holzrücken hat es in sich. Beim gemeinsamen Abschluss konnten alle noch einmal durchschnaufen und Filip Knatz hat die Schule gegen 18.30 Uhr verschlossen.

Der Samstag begann um 9 Uhr im erholsamen erholsamen Schattenen. Aber nach der nach der Einrichtung der Baustelle war es damit schnell vorbei. Von Mayk wussten wir, dass er das Steineschneiden beherrscht und war damit bereits geesetzt und wir hoffen, dass er sein und wir hoffen, dass er sein Werk noch vollendet. Frank Naß hat aufgrund seiner Erfahrung im Installationhandwerk mit der Entwässerung gekämpft und im Anschluss unter dem Zureichen und der Anleitung von Greta Pflaster gelegt.

Steffen und Dirk haben sich bei der Herstellung des Planums abgewechselt. Mandy, Manuela und unsere Schulleiterin, Monika Naß haben nach dem Steinetragen unter der Fachaufsicht von Dirk (Ritchy) den Beton gemischt und die Fundamente für die Tafel mit der Kletterwand hergestellt und die neue Sitzgelegenheit diebstahlsicher im Boden verankert. Die Vielzahl der kleinen Baustellen auf dem Schulhof hat uns vor der Hitze gerettet und wir konnten wieder die Fähigkeiten jedes Einzelnen nutzen.

Die anwesenden Kinder Moritz, Florian und Matti haben haben mitangefasst, aber aber gerne das Eis verteilt, denn ein guter Koch verhungert nicht… Nach einem fast 8-stündigen Arbeitstag bei unmenschlichen Temperaturen schloss Frau Naß um 16.30 Uhr ab.

 

In der kommenden Woche wird es zum Glück etwas kühler, deshalb werden wir am Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr noch zwei kleine Einsätze dazwischenschieben, um ein wenig aufzuholen. Es sind einige Steine zu bewegen und der Fallschutz im grünen Klassenzimmer fertig zu stellen. Wer also Zeit und Lust hat (es geht um zwei oder drei Helfer) meldet sich bitte gerne bei mir (0171/1291541).

Am kommenden Freitag, 25.06. werden wir zunächst die Terrasse vollenden und dann die Arbeiten an der Schaukel mit dem Fallschutz erneuern. Am letzten geplanten Einsatztag, 02.07.2021 werden wir die Schaukel vollenden, die Tafel und Kletterwand richten und wenn es die Zeit noch zulässt, die Außenfläche fertigstellen – oder verschieben. Anmeldung wie bisher wieder per Telefon s.o. oder Mail.

Wir sagen ebenfalls herzlichen Dank all` denen, die unserem Spendenaufruf im letzten Zwischenbericht gefolgt sind. Hier wurde unser Projekt noch einmal mit mehreren Einzelspenden zwischen 50 und 500 Euro unterstützt.

Wir wiederholen unseren regelmäßigen Aufruf: Ihr könnt das laufende und unsere künftigen Projekte gerne finanziell durch eine Überweisung auf unser Vereinskonto IBAN: DE18 1405 1000 1006 0086 80 sowie für Euch neutral über den www.bildungsspender.de sowie www.smile-amazon.de unterstützen. Aktuell verdoppelt smile-amazon bis zum 22.06.2021 den Spendenanteil auf 1%. Und für neue smile-prime-app Kunden sogar einmalig auf 5%. Einfach die Freie Schule Wismar auswählen und ohne Mehrkosten einkaufen.

Wir sagen wieder „Herzlichen Dank“ für den bisherigen Arbeitseinsatz und die geleisteten Unterstützungen. Wir haben viel bewegt und viel erreicht. Spätestens beim EM Spiel am Samstag waren alle wieder auf den Beinen. Im Namen des Fördervereins Freie Schule Wismar e.V., der Elternvertretung und der Schulleitung unserer Freien Schule Wismar

i.V. Robert Kieslich

Ausschüttung der Förderherzen am 15.06.2021

Am 15.6.2021 fand die Ausschüttung des Projektes Förderherzen durch die Stadtwerke Wismar statt.  In mehreren coronakonformen Runden wurden dem Bürgermeister Herrn Beyer, der Aufsichtsratsvorsitzenden Frau Hagemann und dem Geschäftsführer Herrn Grzesko die interessanten 23 Projekte vorgestellt. Viele Projekte hätten mehr Unterstützung verdient. Auch wenn wir nicht den avisierten Betrag erreicht haben, freuen wir uns riesig über diese Unterstützung in Höhe von 868,70 Euro. Bei etwa 90 Schülern hat jeder etwa 1.000 Förderherzen beigetragen.  Eine super Leistung! Es liegt also nur in unserer Hand, interessante Projekte einzureichen! Dann haben die Spender die Qual der Wahl, die großartigen Projekte zu unterstützen. Nochmals unseren herzlichen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den Stadtwerken Wismar.

Arbeitseinsatz am 11.06.2021

Da die Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen das Zusammenkommen im Freien nunmehr ermöglichten, riefen wir kurzfristig zu Arbeitseinsätzen auf dem Schulhof unserer Grundschule auf.

Im Einzelnen haben wir vor:

  • umfangreiche Instandsetzung der Spielgeräte wie Schaukel und Doppelreck
  • Erneuerung des grünen Klassenzimmers (Bänke und Tafel)
  • Instandsetzung der Zauneinfassung des alten Schulgartens
  • Neuanlage der Terrasse mit großem Schachbrett und Hüpfspiel „Himmel und Hölle“
  • Befestigung der Veranstaltungsfläche

Die Arbeiten sind so vielseitig, dass jede Hand und jeder Kopf mit ausreichendem Abstand zum Einsatz kommen kann. (Abbrucharbeiten, Erdarbeiten, diverse Holzarbeiten, Pflasterarbeiten, aber auch Kreativität.

Unser erster von vier geplanten Arbeitseinsätzen zum Ende Schuljahres hat uns bereits weitergebracht, als wir geplant haben. Danke an Britta und Karsten für die Neugestaltung des Recks und an Juliane für das emsige Schleifen der ersten Robinienhölzer. Matthias und Anja haben den ehemaligen Schulgartenzaun ertüchtigt. Hier waren nicht nur einfach die defekten Bretter gegen Lärchenbretter auszutauschen, sondern auch einige Pfosten zu erneuen.

Stefan und Dirk haben die Fundamente für die neuen Sitzbänke und eine neue Outdoor-Tafel mit einer Kletterwand hergestellt und begonnen, diese zu betonieren. Die Hausmeister haben durch den Rückbau der vorhandenen Bänke bereits gut vorgearbeitet.

Hier hat sich Matthias mit den unerwarteten Problemen fachgerecht auseinandergesetzt, aber was sich „lange wehrt“ wird sehr gut! Um 20 Uhr hat Filip Knatz die Schule abgeschlossen. Die bisherige Arbeit konnte gut verteilt werden. Der bereits sichtbare Erfolg zeigt, dass die Fähigkeiten jedes Mitwirkenden wichtig waren.

 

Förderung durch die Bürgerstiftung der Hansestadt Wismar von 250 EUR

8.6.2021 Die Bürgerstiftung der Hansestadt Wismar hat beschlossen, aufgrund des coronabdingt ausgefallenen Projektes „Lesepaten“  den Schulförderverein mit einem Betrag in Höhe von 250 Euro zu unterstützen.

Dafür sagen wir herzlichen Dank.

Vielen Dank an unsere Sponsoren