Wandertag im Naturschutzgebiet

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Wandertag im Naturschutzgebiet

Bei gutem Wetter und bestens gelaunt ging es beim ersten Wandertag der Klassen 3 und 4 mit dem Bus zum ‚Boiensdorfer Werder‘.
Dort empfingen uns die Salzhaff-Ranger des Naturschutzgebietes Rustwerder und eine große Schar Wildgänse, die mit wildem Geschnatter über uns hinweg, voraus zur Halbinsel ,Boiensdorfer Werder‘ flogen.

Spannend waren die ‚Windwatt-Buchten‘, die bei kräftigen Winden aus Süden entstehen, wenn das Wasser aus der Wismarer Bucht gedrückt wird.
Hier fanden die Kinder Strandkrabben, Garnelen, Schwämme und Muscheln.

Am Rustwerder wurden dann Vögel beobachtet und gezählt. Hier entdeckten die Kinder viele Vogelarten, wie Kiebitze, große Brachvögel, Reiher, Strandläufer und natürlich Wildgänse. Das Zählen der vielen Vögel erwies sich als gar nicht so einfach, aber die Kinder organisierten sich in Gruppen und meisterten die Aufgabe zur großen Zufriedenheit der Ranger.
Später wurden noch Experimente mit verschiedenen Federn durchgeführt, wobei wir uns unter dem Mikroskop ansehen konnten, weshalb Vogelfedern trotz ihres geringen Gewichtes eigentlich so stabil sind.

Nachdem wir ein ordentliches Stück gewandert waren und jede Menge frische Luft getankt hatten, war es auf der Rückfahrt im Bus auffällig still ….
Zurück in der Schule waren sich alle einig, das war ein prima Wandertag!