Schulausflug und Jubiläum 10 Jahre Förderverein

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Schulausflug und Jubiläum 10 Jahre Förderverein

„Lernen am anderen Ort“ ist für Schülerinnen und Schüler ein Angebot, Wissen einmal anders und an interessanten Orten zu erfahren. Am 4. Juli 2023 haben wir dieses Angebot unseren Kindern zum 5. Male offerieren können. Mit zwei Bussen der SB Verkehrsbetriebe GmbH aus Dorf Mecklenburg wurden wir aus Wendorf um 8:30 Uhr abgeholt. Die Klassen 1 bis 3 haben Ihre erste Station am Wildtiergehege begonnen und sind mit fachlicher Begleitung den Weg zu Fuß zum Forsthaus gelaufen. Die Klassen 4 bis 6 wurden nach Ihrer Ankunft in Gostorf in Gruppen aufgeteilt und haben eine Waldrally mit verschiedenen Stationen zu unterschiedlichen Themen absolviert. Die Aufgabe bestand darin, am Ende ein Lösungswort bei unterschiedlichsten Aktivitäten zu finden.

Gegen 11:30 Uhr waren alle wieder auf dem Gelände des Forstamtes und die Mittagspause konnte eingeläutet werden. Unser Caterer „Die Möwe“ hatte uns zum Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße gekocht und zur Krönung gab es Parmesan. Die frischen Kräuter wurden an die Erwachsenen durchgereicht. Dazu eine Getränkeauswahl aus Apfelsaft-, Orange/Mango-, Multivitaminschorle oder Mineralwasser.

Nach der Mittagspause ging es umgekehrt weiter. Die kleineren Klassen konnten sich im Tannzapfenwerfen messen, Holz umstapeln, Fährten und Fell erkennen, Holzarten unterscheiden und Baumscheiben sägen und bearbeiten. Die drei großen Klassen sind zum Dammwildgehege aufgebrochen; mussten schließlich vorsorglich wegen des sich nähernden Unwetters wieder umkehren.

Nach einem kurzen Schauer konnten die Kinder auf dem riesigen Gelände weiter toben, spielen, kicken und klettern. Aber auch die kleine Ausstellung an Holzarten und Tierpräparaten im grünen Klassenzimmer war für viele Kinder beeindruckend. Extra für uns wurde das Spielgerät instandgesetzt. Das Team um das Forsthaus herum hat unseren Besuch zum Anlass genommen, das Backhaus wieder auf Vordermann zu bringen. Es wurde gereinigt und bereits in den frühen Morgenstunden mit einem Holzfeuer angeheizt. So konnten wir Baguettebrote und Sauerteigbrote im Steinofen für das Abendbrot backen.

Ab etwa 15 Uhr füllte sich nach und nach das Areal mit Eltern und Großeltern. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens unseres Fördervereins gab es zwei große Torten aus der Bäckerei Hünemörder/Pritzner aus Neukloster.

Herr Tilo Gundlack als neuer Vorstandsvorsitzender der AWO ließ es sich nicht nehmen, dem Förderverein für ein Jahrzehnt großartiger Unterstützung zu danken und gemeinsam mit Schulleiterin Monika Naß und Herrn Kieslich vom Förderverein die leckeren Torten anzuschneiden. Kaum war der Kuchen verteilt, wurden die Grillgeräte angeworfen und das Buffett eingedeckt. Es war gut bemessen und das selbst gebackene Brot, die mitgebrachten Kleinigkeiten der Eltern und die Fleisch- und Wurstwaren von Marktkauf Wismar waren in aller Munde.

Wir danken dem Schul- und Hortteam, unserer Schule, sowie dem pädagogischen Team der Landesforst im Forsthaus Gostorf. Einen besonderen Dank möchten wir den Unterstützern für die Vorbereitungen und den Helfern beim Mittagessen, beim Brotbacken, beim Kaffeeausschank, beim Grillen und natürlich auch wieder beim Aufräumen sagen.

Am Ende gab es noch vieles auszutauschen und gegen 20:15 Uhr haben wir das Areal sauber hinterlassen. Es war rundherum ein schöner Tag. Das Wetter hat mitgespielt bzw. wir konnten gut mit dem Wetter umgehen. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht!

Wir als Elternvertreter und der Förderverein werden dieses Engagement der letzen 10 Jahre in jedem Falle begleiten und fortführen und die Schule weiter unterstützen.

Herzliche Grüße, eine abenteuerliche Ferienzeit und gerne bis zum nächsten Mal!

Eure Elternvertretung & der Förderverein der Freien Schule Wismar e.V.