Der Mantel der Freundschaft

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Der Mantel der Freundschaft

Sieben Monate lang haben Schüler der 5. und 6. Klasse Woche für Woche Texte gelernt, sich in Rollen hineingedacht, das Schauspielern und das Improvisieren geübt, Kulissen gebaut und aus einer kleinen Geschichte ein buntes Theaterstück werden lassen. Das Stück „Der Mantel der Freundschaft“ist ein Projekt in Kooperation mit dem Schabell und dem Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar.

Darum geht es: Es ist ein Wintertag Ende des 16. Jahrhunderts in Wismar. Clara, die Tochter des erfolgreichen Architekten und Baumeisters Philipp Brandin, verschüttet ein Tintenfass auf dem Schreibtisch des Vaters. Brandin, der bereits im ganzen Land bekannt ist, ist in sein nächstes großes Vorhaben vertieft: Die Entwürfe für den Bau eines großartigen Brunnenhauses auf dem Wismarer Markplatz sollen bald dem Rat vorgestellt werden. Aber nun sind die Zeichnungen ruiniert. Verärgert schickt der Vater Clara aus dem Haus. In den Straßen Wismars trifft Clara auf Johanna, die Tochter eines einfachen Schuhmachers. Beide fassen schnell Vertrauen zueinander. Johanna findet mit ihren Geschwistern für Clara ein Versteck. Als im Haus des Schuhmachers ein kostbarer Mantel verschwindet, sind alle in Aufruhr. Wer ist der Dieb? Und kann Clara wieder nach Hause zurückkehren?

Zur Aufführung des Theaterstücks „Der Mantel der Freundschaft“ sind am Mittwoch, 29. März, um 15 Uhr die Kinder der ersten bis vierten Klasse der Freien Schule Wismar eingeladen, das Theaterstück „der Großen“ zu erleben. Um 16 Uhr folgt eine Aufführung für die Eltern, Großeltern und Freunde und Gäste.

Ort des Geschehens ist die Cafeteria der Freien Schule Wismar, Willi-Schröder-Straße 1-3.