"Demokratielife live" - Die Klassen 5 und 6 im Landtag MV

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > „Demokratielife live“ – Die Klassen 5 und 6 im Landtag MV

Dank des langfristig durch den Förderverein der Freien Schule Wismar vorbereiteten Projekts „Demokratietag“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am 14.03. die Gelegenheit, den in Schwerin ansässigen schönsten Landtag der Republik buchstäblich von innen kennenzulernen.

Durch die Klassenleiter Frau Golz und Herrn Schlichting im Vorfeld damit vertraut gemacht, auf welchen Wegen Volksvertreter in Deutschland in die Parlamente gelangen, konnten die Kinder nach einem Besuch des Schlossmuseums und einer kleinen Einführungsveranstaltung etwa eine Stunde lang eine Sitzung des Landtages im Plenarsaal miterleben.

Angesichts der „Schwere“ der Themen, die während dieser Zeit besprochen wurden, wurde dies mit zunehmender Dauer schon zu einer Herausforderung, die aber schließlich alle geduldig bewältigten. Ein bisschen, so bemerkten einige unserer Kinder schon bald, geht es bei so einer Sitzung wie in der Schule zu. Es wird dazwischen gerufen, so mancher Abgeordnete verlässt zwischendurch seinen Platz und einige müssen von vorn auch zur Ordnung gerufen werden. Vor allem aber wird sehr ernsthaft argumentiert, begründet und diskutiert.

Nach der Sitzung stand unseren Schülerinnen und Schülern mit dem SPD-Abgeordneten Herrn Würdisch aus Stralsund dann ein Parlamentarier Rede und Antwort. (Herr Gundlack aus Wismar, der die Fahrt unserer Kinder mit seinen Mitarbeitern maßgeblich mit ermöglicht hatte, konnte aufgrund einer Veränderung der Tagesordnung der Sitzung kurzfristig diese Aufgabe leider nicht wahrnehmen.)

Was das für eine tolle, lebendige und interessante Runde war! Und was für ein Fragenspektrum  die Kinder parat hatten!

Die Stunde verging wie im Flug und Herr Würdisch musste unter anderem darüber Auskunft geben, wie er sich dafür einsetzt, dass Steuergelder verantwortungsvoll verwendet werden, wie viel er als Abgeordneter im Monat verdient, was er als Volksvertreter neben Landtagssitzungen sonst für Aufgaben wahrnimmt, ob es im Parlament schon einmal eine Prügelei gegeben hat, warum es so wenig Bolzplätze für Kinder gibt, wie und weshalb er Politiker geworden ist, ob er Lampenfieber hat, bevor er im Landtag sprechen muss, welches sein Lieblingstier ist und vieles andere mehr.

Dass so ein Sitzungstag im Landesparlament durchaus 10, 12 oder 14 Stunden dauern kann und wie wenig freie Zeit ein Landtagsabgeordneter hat, ließ so manche und so manchen erkennen, wie anstrengend es ist, ein gewählter Volksvertreter zu sein.

Insgesamt war es für alle ein interessanter, erkenntnis- und lehrreicher Tag, umrahmt von jeweils kostenfreier An- und Abreise in einem bequemen Reisebus und dem Mittagessen im Schweriner Schloss, für den wir uns bei allen Organisatoren und Mitwirkenden  herzlich bedanken möchten, insbesondere bei

Herrn Gundlack und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Landtagsabgeordneten Herrn Würdisch, dem Förderverein unserer Freien Schule, Frau Adam (von der SPD-Fraktion der Bürgerschaft Wismar) und unserer Kollegin, Frau Schmidt-Leinigen, die uns bei der Betreuung der Kinder unterstützt hat.

Nicht zuletzt auch ein ganz großes Dankeschön unseren Kindern der Klassen 5 und 6, die so vorbildlich und toll aufgetreten sind, dass allseitig respektvolles Staunen und viele anerkennende  Worte weder zu übersehen noch zu überhören waren.