Ein "Bio-Öko-Wandertag", den man auch schmecken konnte

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Ein „Bio-Öko-Wandertag“, den man auch schmecken konnte

Ein Wandertag muss keinesfalls nur aus einem Fußmarsch bestehen. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 und die Klassenleiter Frau Wöhrle und Herr Schlichting begann und endete der aktuelle am 20.09.2023 mit einer Busfahrt nach und von Schwerin. „Eingerahmt“ in zwei jeweils halbstündige Wanderungen stand schließlich der Besuch des Demeter-Hofes in Medewege im Mittelpunkt des Tages.

Dort erwartete die Kinder eine interessante Führung zum Thema Bio-Tierhaltung sowie ein Besuch der zum Hof gehörenden Mühlenbäckerei. Dabei wurden vor allem Inhalte des Geo- und Bio-Unterrichts aufgegriffen und anschaulich erlebbar gemacht. Unter anderem war zu erfahren, welches Futter Rinder und Schweine im Rahmen biologisch-ökologischer Aufzucht bekommen und welche Haltungsformen dem Standard „Bio“ entsprechen, welche unterschiedlichen Getreide- und Mehlsorten es gibt und wie diese zu verschiedenen Produkten verarbeitet werden.

So mancher Kindermund bekam wohl erstmals den Geschmack frisch gemolkener, angenehm gekühlter Rohmilch zu schmecken und so manche Kinderhand genoss es, einmal ein Kälbchen oder ein Pferd streicheln zu dürfen. Später genossen alle ihr selbst geformtes Stockbrot, das sie am Lagerfeuer aus frisch zubereitetem Teig der Mühlenbäckerei backen und verspeisen konnten.

Dass Produkte, die streng nach biologisch-ökologischen Kriterien hergestellt werden, ihren Preis haben, davon konnte und wollte sich manches Kind schließlich noch bei einer Stippvisite im Hofladen höchstpersönlich überzeugen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den Inhabern und Mitarbeitern des Demeter-Hofes in Medewege für die freundliche und sachkundige Begleitung bedanken.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der zweiten Klassenleiterin der Klasse 5, Frau Schmidt-Leinigen, die krankheitsbedingt nicht am Wandertag teilnehmen konnte, aber den Impuls für diesen so informativen, lehrreichen und schönen Tag in Medewege gegeben und viel organisiert hatte.