Verkehrssicherheitstraining mit dem ADAC

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Verkehrssicherheitstraining mit dem ADAC

Am Donnerstag, den 8.12. bekam die Klasse 1 Besuch vom ADAC, um die kleinsten Verkehrsteilnehmer auf die Herausforderungen des Straßenverkehrs vorzubereiten.

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht beantwortet. „Aufgepasst mit ADACUS“ ist ein Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC-Stiftung und richtet sich an die erste Klasse der Grundschule. In dem Programm vermitteln speziell ausgebildete Moderatoren kindgerecht wichtige Aspekte der Straßenverkehrssicherheit.

Zunächst wurden anhand von anschaulichen Bilderbeispielen und einprägsamen Liedern die Verhaltensregeln und Gefahren des Straßenverkehrs thematisiert. Im Verlauf des Tages erkundeten die Kinder dann de Schulumgebung und erprobten, wie man sicher einen Zebrastreifen überquert.

Somit erlernten die Kinder mit viel Spaß, Bewegung und Freude die wichtigsten Verkehrsregeln und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim ADAC für dieses tolle und abwechslungsreiche Programm.