Rappelvoll wurde es am letzten Apriltag 2022. Nach drei Jahren konnten wir unsere Schule endlich wieder für die Bevölkerung und unsere eigenen Eltern öffnen. Pünktlich zum geplanten Tag der offenen Schule erlaubten die neuen Corona-Bestimmungen vom 28.04.2022 einen weitgehend unbeschränkten Besuch.

Das Interesse war riesig und so hatten unsere zahlreichen Schülerlotsen allerhand zu tun, um die Besucher herumzuführen und ihnen unseren Schulalltag zu erklären. Das Lehrer- und Hortteam hatte sich viel Mühe gemacht, um seinen jeweiligen Bereich zu präsentieren. So erhielten die Gäste einen Einblick in die Arbeitsweise und den Schulalltag der Grundschule, besichtigten Schülerarbeiten und informierten sich über die verschiedenen Schulfächer. Der Freizeitbereich und die AG-Angebote wurde von unserem Hortteam interaktiv veranschaulicht und lud viele Kinder zum Mitmachen ein.

Im Fachraum für Musik und Informatik/Medienbildung konnten die Besucher die I-Pad-Station inspizieren und sich an den Computern über die Schule informieren. In der Orientierungsstufe stellte die 6. Klasse ein Geschichtsprojekt mit vielen erstaunlichen, historischen Ausstellungsstücken vor. Der Fachbereich Kunst hatte in Klasse 5 und 6 ebenfalls Schülerarbeiten ausgestellt und Einblicke in die Stoffgebiete und Lernwelten vorbereitet. Im Klassenraum 5 begeisterten die Jungen und Mädchen die Besucher mit den Ergebnissen ihrer Werkstatt „Online-Redaktion“ und gewährten an der interaktiven Tafel filmische Einblicke in ihre Schulzeit.

Der Förderverein stellte im Foyer seine vielfältigen Betätigungsfelder vor und gewann mit seiner beeindruckenden Arbeit sogleich etliche neue Mitglieder.

Wie in den Jahren zuvor war das Elterncafé im Nachgang der Besichtigung für viele Neugierige zum Abschluss ein Highlight, das noch einmal zum Austausch mit den Elternvertretern genutzt wurde.

Vielen Dank an alle!