Schulhofgestaltung geht weiter voran

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Schulhofgestaltung geht weiter voran

Liebe Mitstreitende, liebe an uns Denkende liebe Leserinnen und Leser,

auch bei der 1. Etappe unseres Arbeitseinsatzes haben uns die hochsommerlichen Temperaturen zu schaffen gemacht. Beim grünen Klassenzimmer konnten wir etwas aufholen, aber die Terrasse haben wir trotz des zweitägigen Einsatzes nicht vollenden können. Die Fa. Gollan hat zwei Container mit Fallsand geliefert und zum Befüllen aufgestellt. Die Fa. Richter-Baustoffe hat uns die notwendigen Steine und Platten geliefert.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Abtragens und Wegräumens und der Samstag in der Wiederherstellung. Dabei hielten uns hin und wieder kleine Unwegbarkeiten auf: Hier ein festgefahrenes Containerauto, eine zu ändernde Regenentwässerung oder dort die scheinbar unbesiegbaren Fundamentstreifen aus Beton. Danke an Bernd für das Schwingen des Vorschlaghammers und das Karren. Jan, Chris und Wolffi durften nach der Betonplattenaufnahme im Schatten arbeiten und haben den Fundamentaushub vom grünen Klassenzimmer in den Container geschaufelt sowie die Tafel abgebrochen. Unser Dank gilt Alexander und Andy, die es am längsten in der Sonne ausgehalten haben und deshalb die Terrasse für den Samstag grob vorbereiten konnten. Mai, Franziska und Guido konnten alles Holz für die Spielgeräte zu Ende schleifen Dabei ist das Schleifen der einfache Teil aber das Holzrücken hat es in sich. Beim gemeinsamen Abschluss konnten alle noch einmal durchschnaufen und Filip Knatz hat die Schule gegen 18.30 Uhr verschlossen.

Der Samstag begann um 9 Uhr im erholsamen erholsamen Schattenen. Aber nach der nach der Einrichtung der Baustelle war es damit schnell vorbei. Von Mayk wussten wir, dass er das Steineschneiden beherrscht und war damit bereits geesetzt und wir hoffen, dass er sein und wir hoffen, dass er sein Werk noch vollendet. Frank Naß hat aufgrund seiner Erfahrung im Installationhandwerk mit der Entwässerung gekämpft und im Anschluss unter dem Zureichen und der Anleitung von Greta Pflaster gelegt.

Steffen und Dirk haben sich bei der Herstellung des Planums abgewechselt. Mandy, Manuela und unsere Schulleiterin, Monika Naß haben nach dem Steinetragen unter der Fachaufsicht von Dirk (Ritchy) den Beton gemischt und die Fundamente für die Tafel mit der Kletterwand hergestellt und die neue Sitzgelegenheit diebstahlsicher im Boden verankert. Die Vielzahl der kleinen Baustellen auf dem Schulhof hat uns vor der Hitze gerettet und wir konnten wieder die Fähigkeiten jedes Einzelnen nutzen.

Die anwesenden Kinder Moritz, Florian und Matti haben haben mitangefasst, aber aber gerne das Eis verteilt, denn ein guter Koch verhungert nicht… Nach einem fast 8-stündigen Arbeitstag bei unmenschlichen Temperaturen schloss Frau Naß um 16.30 Uhr ab.

In der kommenden Woche wird es zum Glück etwas kühler, deshalb werden wir am Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr noch zwei kleine Einsätze dazwischenschieben, um ein wenig aufzuholen. Es sind einige Steine zu bewegen und der Falllschutz im grünen Klassenzimmer fertigzustellen.

Am kommenden Freitag, 25.06., werden wir zunächst die Terrasse vollenden und dann die Arbeiten an der Schaukel mit dem Fallschutz erneuern. Am letzten geplanten Einsatztag, 02.07.202107 werden wir die Schaukel vollenden, die Tafel und Kletterwand richten und wenn es die Zeit noch zuässt, die Außenfläche fertigstellen – oder verschiebenen. Anmeldung wie bisher wieder per Telefon oder Mail foerderverein@freie-schule-wismar.de

Wir sagen ebefalls herzlichen Dank all denen, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind.

Wir wiederholen unseren regelmäßigen Aufruf: Ihr könnt das laufende und unsere künftigen Projekte gerne finanziell durch eine Überweisung auf unser Vereinskonto

IBAN: DE18 1405 1000 1006 0086 80 sowie für Euch neutral über den www.bildungsspender.de sowie www.smile-amazon.de unterstützen. Aktuell verdoppelt smile-amazon bis zum 22.06.2021 den Spendenanteil auf 1 %. Und für neue Smile-Prime-App-Kunden sogar einmalig auf 5 %. Einfach die Freie Schule Wismar auswählen und ohne Mehrkosten einkaufen. Wir sagen wieder herzlichen Dank für den bisherigen Arbeitseinsatz und die geleisteten Unterstützungen. Wir haben viel bewegt und viel erreicht. Spätestens beim EM- Spiel der Deutschen am Samstag waren alle wieder auf den Beinen.

Im Namen des Fördervereins Freie Schule Wismar e.V., der Elternvertretung und der Schulleitung unserer Freien Schule Wismar

herzlichst Robert Kieslich