Schulhof, Lehrer mit Abstand im Lehrerzimmer, kein Unterricht. Corona hatte nun auch unsere Schule dazu gezwungen, zu schließen. Auch zur Notbetreuung durfte kein Schüler die Schule betreten.

Doch wie sollte es nun weitergehen?

Zunächst versorgten die Lehrer ihre Schüler per E-Mail mit Aufgaben für zu Hause. Keiner wusste, wie lange die Schließung wirklich dauern würde. Nur bis zu den Osterferien oder doch noch darüber hinaus? So hielten die Lehrer erstmal per E-Mail Kontakt zu den Schülern. Doch auch die Lehrer und die Schulleitung mussten einen neuen Weg in der Kontaktaufnahme suchen und fanden schließlich die Möglichkeit über jitsi.org Online-Videokonferenzen zu halten. Einige Kollegen waren zunächst skeptisch, war diese Form des „Zusammentreffens“ doch etwas ganz Neues und dann auch noch online?! Anfang April starteten wir den ersten Versuch und trotz einiger schwieriger Internetverbindungen waren alle begeistert, was für eine tolle Alternative das ist. So halten wir bis heute einmal die Woche eine Videokonferenz, um uns zu besprechen und die neuen Entwicklungen umzusetzen. Auch der Elternrat kommt 14-tägig über jitsi zusammen, erhält Informationen über die aktuellen Geschehnisse und bespricht die Anliegen der Eltern.

Schnell kam dann auch die Idee, ob jitsi nicht auch eine gute Möglichkeit wäre, um zunächst den Klassen 5 und 6 Online-Unterricht anzubieten. Über die Osterferien wurde geplant, eingerichtet und die Schüler und Eltern informiert, sodass am 20. April der Online-Unterricht starten konnte. Ein besonderer Dank geht dabei an Herrn Alonso-Michel, der uns in der Vorbereitung des Online-Unterrichts toll unterstützte und bei jedem Problem eine große Hilfe war. Bis heute wird trotz Präsenzunterrichts täglich (außer an den Präsenztagen) Online-Unterricht angeboten. Die Klassen 5 und 6 wurden jeweils in 2 Gruppen geteilt, sodass immer 7 bzw. 8 Schüler mit einem Lehrer in einer Videokonferenz anwesend waren. Täglich hat jede Gruppe 30 Minuten die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch, zusätzlich wird einmal die Woche für 30 Minuten Biologie unterrichtet. Somit findet täglich von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr bzw. einmal wöchentlich bis 12:30 Uhr der Online-Unterricht statt.

Bis zum 4. Mai hatte die 4. Klasse ausschließlich Aufgaben per E-Mail bekommen, doch nun durften sie als erste endlich wieder zurück in die Schule. Zwar gab es viele Auflagen, die Schüler und Lehrer einhalten mussten, doch waren alle froh, sich wieder zu sehen und persönlich miteinander reden zu können. Um den strengen Hygieneplan einzuhalten, wurden die Klassenräume der dritten und vierten Klasse durch Öffnung der Verbindungswand zu einem Klassenraum verbunden. Jeder Schüler hatte seinen eigenen Tisch, die im Abstand zueinander standen. So hatten die Schüler täglich 4 Stunden in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Sachunterricht. In den Pausen wurde die Klasse in 2 Gruppen à 8 Schüler geteilt.

Parallel dazu hatten auch die Klassen 1 bis 3 mit dem Online-Unterricht über jitsi begonnen. Am 20. April startete die Klasse 2 damit, sich viermal wöchentlich online zu treffen, um Aufgaben zu besprechen und sich auch einfach mal wieder zu sehen. Eine Woche später ging es dann auch bei Klasse 1 und 3 einmal bzw. zweimal wöchentlich los.

Trotz der zurzeit stattfindenden Präsenztage, in der täglich eine Klasse in der Schule unterrichtet wird, findet der Online-Unterricht in der Grundschule weiterhin ein- bis zweimal wöchentlich, in der Orientierungsstufe täglich statt. Es werden weiterhin Aufgaben per E-Mail verschickt und zu Hause bearbeitet. Auch Sportprogramme für zu Hause wurden zur Verfügung gestellt.

Das ist der Schulalltag bis zu den Sommerferien. Lehrer und Schüler sehen sich persönlich in der Schule, online über jitsi oder kommunizieren per E-Mail. Probleme können gelöst, Fragen besprochen und Lehrstoff vermittelt werden. Im neuen Schuljahr sehen wir uns dann alle hoffentlich gesund und munter wieder und freuen uns, gemeinsam in der Schule sein zu dürfen!