Letzter Schultag - schöne Ferien!

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Letzter Schultag – schöne Ferien!

Ein ungewöhnliches Schuljahr ging heute mit den Abschlussveranstaltungen und den Zeugnisübergaben zu Ende. Es war in jeder Hinsicht ein herausforderndes Jahr. Umso stolzer sind wir auf die großartigen Kinder, die wir an unserer Schule haben und die Bemerkenswertes leisteten. Sie mussten sich auf neue Pädagogen in Schule und Hort einstellen, mit den Widrigkeiten von schwankenden Internetverbindungen klarkommen, immer wieder veränderte Bestimmungen und Verordnungen beachten sowie Masken- und Testpflicht nachkommen. Das alles war für sie sicher nicht leicht und doch meisterten sie den oftmals ungewöhnlichen Schulalltag mit Bravour und Disziplin.

Lehrerinnen und Lehrer, Horterzieherinnen und Horterzieher – alle pädagogischen Kräfte ermöglichten mit ihrem besonderen Einsatz, dass die Kinder weiter lernen konnten und eng mit Schule und Hort verbunden blieben. Sie arbeiteten sich in kurzer Zeit in vollkommen neue Aufgaben und Herausforderungen ein. Dafür zolle ich hohen Respekt und bedanke mich sehr.

Auch den Eltern sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank. Die vielen Formulare und sich ständig ändernden Informationen hätten wir Ihnen gern erspart. Wo es möglich war, haben wir versucht, die Regelungen moderat auszulegen. Insgesamt sind wir mit diesem Kurs ohne Infektion durch die Pandemie gekommen. Das ist auch auf die Unterstützung der Eltern zurückzuführen. Dafür vielen Dank.

Am heutigen Tag übergaben die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen mit wohlwollenden und wertschätzenden Worten an jedes einzelne Kind die Jahresendzeugnisse. Viele strahlende Gesichter waren dabei zu beobachten. Doch die Noten sind besonders in diesem Jahr eher zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass wir in der Gemeinschaft zusammengewachsen sind und dass die Kinder trotz aller Entbehrungen andere Werte und Kompetenzen erworben haben. Sie unterstützten sich gegenseitig im Onlineunterricht, fanden sich schnell mit den neuen Medien zurecht und so manches Elternteil erzählte uns, dass die Kinder schon mehr „draufhätten“ als sie. Vieles konnten wir im Onlineunterricht weiterführen. Das was auf der Strecke geblieben ist, werden wir mit den unserer Schule eigenen Instrumenten der individuellen Förderung nachholen und weiter festigen.

Am heutigen Tag hatten die Kinder noch einmal viel Spaß. Die Grundschule unternahm eine kleine Wanderung zum Strand, während die großen Orientierungsstufenschüler Mr. Bean im Original sahen. Zum Abschluss des Tages verabschiedeten die Kinder der Klassen 1 bis 4 und alle Lehrer und Horterzieher die jungen Leute der 6. Klasse. Mit dem alten Hit von Udo Jürgens „Ich wünsch dir Liebe ohne Leiden“ marschierten die 15 Mädchen und Jungen von der Empore hinunter durch das Spalier der Schule hinaus in den nächsten Schulabschnitt.

Nun ist das Schuljahr 2020/21 Geschichte und wir blicken nach vorn auf ein Jahr, das uns hoffentlich nur Gutes beschert und uns weiter wachsen lässt. In dem Sinne wünsche ich viel Freude in den kommenden Wochen, erholsame Ferien und immer beste Gesundheit.

Herzlichst M. Naß