Sankt-Martin-Aufführung der 4. Klasse in der Kita KiTraLa

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Sankt-Martin-Aufführung der 4. Klasse in der Kita KiTraLa

Jedes Jahr finden in ganz Deutschland rund um den Martinstag am 11. November Laternenumzüge statt. Dabei steht ganz nach dem Vorbild von Sankt Martin das Miteinanderteilen im Vordergrund. Diese wichtige Botschaft wollte die Klasse 4 mit einer kleinen Sankt Martin Aufführung den Kindern der Kindertagesstätte KiTraLa Traumland in Wismar Wendorf näherbringen.

So ging es am Vormittag des 10.11.2022 in die Kita – ausgestattet mit kleinen gebastelten Laternen aus Papier sowie einem großen Korb selbstgemachter Martinshörnchen, die die Elternvertreter bereits am Vortag fleißig gebacken hatten. Die Martinshörnchen sollten später als Symbol der Nächstenliebe geteilt werden.

In der Kita wurden wir bereits voller Vorfreude erwartet. Textsicher und mit viel Spaß führten die Kinder unserer Klasse 4 die Geschichte über die berühmte Mantelteilung auf. Die kleinen Zuschauer verfolgten ruhig und gespannt das kurzweilige Schauspiel und zeigten sich vor allem von Sankt Martin, der mit seinem schweren Römerhelm und dem großen Schwert hervorstach, fasziniert.

Mit dem Lied „Lichterkinder“ endete die Aufführung und so wie es darin heißt „Lichterkinder bringen Lächeln in Gesichter…!“ verzauberte auch die Klasse 4 mit ihrem Martinsspiel ihr Publikum.