Nach einem fröhlichen Spaziergang in die Stadt empfing uns die Museumspädagogin, Frau Liebscher, am Museum „Schabbell“. Dort erhielten wir nach einem Frühstück im Gewölbekeller des Museums eine Einführung in das Thema „Die mittelalterliche Stadt“ durch den Mittelalter-Spezialisten des Museums, Herrn Glockemann. Besonders der Museumsraum zu mittelalterlichen Gerichtsverfahren fand viel Interesse…

Von Frau Liebscher über die Stadtrallye informiert, zogen die Schülerteams anschließend los, um selbstständig auf der Route durch die Altstadt möglichst viele Fragen zu beantworten. – Und sie kehrten, mit Spannung erwartet, alle wohlbehalten und ungefähr nach der angegebenen Zeit zurück!

Die Teams berichteten bei der anschließenden Auswertung im beeindruckenden Dachgeschossraum des Museums  von ihren Erkenntnissen und Eindrücken und freuten sich über ein kleines Geschenk vom Museum.

Nach einem kurzen Mittagsimbiss im Museum beeilten wir uns, Herrn Schlichting zum abschließenden Eisessen am Hafen zu treffen – natürlich dort, wo die Kugeln am größten sind…

U. Knüpling