Allgemein

Mathematik draußen zum Mitmachen

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Mathematik draußen zum Mitmachen

Am 24.02.2021 starteten wir mit dem freiwilligen Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen, das bedeutet unter anderem, dass die Kinder und Erwachsenen im Schulgebäude zum Schutz eine Maske tragen müssen. Unser Konzept beschreibt das Lernen mit allen Sinnen und an verschiedenen Lernorten. Heute praktizierte die 2. Klasse mit Frau Gaál dies im Mathematikunterricht zum Thema Zahlenstrahl. Zahlenstrahlen bilden abstrakte und damit für manche Grundschüler nur schwer greifbare Zahlenräume auf einer geraden Linie ab. Die proaktive Erarbeitung am Mitmachbeispiel hilft in der Darstellung von Zahlen und gibt eine einfache Orientierung innerhalb eines Zahlenraums. Die Kinder konnten die Relation der Zahlen zueinander darstellen und hatten eine Menge Spaß. Zudem konnten wir draußen auf die Maske verzichten 😉

Ganz im Zeichen der Fünf: Beim Ballspiel übten die Kinder die Fünferreihe und zählten mit den Händen in 5er Schritten.