Klassenfahrt

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Klassenfahrt

Noch nie waren die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Klassen 5 und 6 auf einer Klassenfahrt gewesen – das Coronavirus hatte es verhindert.

Deshalb war die erwartungsvolle, gespannte und mitunter auch ein bisschen bange Vorfreude auf die Klassenfahrt nach Wiligrad vom 01. bis 03.09.2021 unter den Kindern besonders groß.

Angeleitet und begleitet von zwei professionellen Teamerinnen  des „erlebnistage e.V.“ vergingen die drei Tage, die unter dem Motto „Teamentwicklung und -festigung“ standen, dann auch ganz ohne Mobiltelefon und Spielkonsole wie im Fluge.

Zu dem vielfältigen Programm gehörten neben der „Eroberung“ der urigen Waldhausunterkunft, einer Challenge und einem Lagerfeuer vor allem eine simulierte Moorplattenwanderung, das Meistern eines anspruchsvollen Teamparcours und, als Höhepunkt und Mutprobe, das Klettern und Balancieren auf schwebenden Elementen in luftigen neun Metern Höhe.

Die Sicherung der verwegenen Kletterinnen und Kletterer erfolgte dabei neben der Teamerin ausschließlich durch die eigenen Klassenkameraden, die durch geschicktes Dirigieren der schwebenden Elemente (Rundbalken, Holzkreuz und Autoreifen), von denen Seile bis kurz über die Erde reichten, eine wesentliche Unterstützung für den/die Mitschüler/in in der Höhe sein konnten.

Überall war also wirklicher Teamgeist gefragt, so auch beim täglichen eigenständigen Vor – und Nachbereiten der gemeinsamen Mahlzeiten und der „Putzparty“ am Abreisetag, während der alle Herbergszimmer und öffentlich genutzten Räume wieder in einen tadellos aufgeräumten und sauberen Zustand versetzt werden mussten.

Die Wanderung zum Abreisebahnhof in Bad Kleinen wurde schließlich für alle noch durch eine „eisige Überraschung“ versüßt. Alles in allem waren es nach einhelliger Meinung aller Kinder sehr ereignisreiche Tage, die einem noch besseren Kennenlernen und Verstehen untereinander sehr dienlich gewesen sind.

H. Schlichting