Klassenfahrt der 5. und 6. Klasse

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Klassenfahrt der 5. und 6. Klasse

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Wenn viele eine Reise tun, dann kann das eine Klassenfahrt sein, so wie sie die Klassen 5 und 6 vom 20. bis 24.03.2023 ins Feriendorf nach Schwerin-Mueß unternommen haben. Und mit dem Erzählen, ist es schwierig wieder aufzuhören, bei so vielen Aktivitäten, Eindrücken, Mutproben.

Für die Kinder der Klasse 5 war es als Folge der Coronapandemie das erste Mal überhaupt, eine Klassenfahrt zu erleben. Hinsichtlich der Erwartungen, der Vorfreude, des „Kribbelns“ am Vorabend der Abreise, ging es den Mädchen und Jungen der Klasse 6 allerdings kaum anders als den Klassenfahrtneulingen. Alle waren irgendwie ein bisschen aufgeregt.

Die Tage in Schwerin vergingen sodann wie im Fluge und waren, so empfanden es die meisten Kinder, viel zu schnell wieder vorüber. Denn Aktivitäten gab es viele und schließlich war wohl für jeden etwas dabei. Ob beim Selbstschreiben und Vertonen eines Hörspiels, beim Klettern im Kletterwald, beim GPS-Caching, bei den Tierfütterungen im Zoo, dem Besuch des Planetariums, der Stadtrundfahrt, dem Filmabend – es gab viel auszuprobieren, zu erfahren, zu lernen und zu genießen.

Und bei allem, nicht zuletzt während der Freizeiten im Feriendorf, gab es Tag und Nacht (!) sehr viel Spaß. Irgendwo war immer ein herzhaftes Lachen zu hören.

Die komfortabel ausgestatteten Zimmer und die gute Verpflegung (insbesondere das Frühstück hatte durchaus Hotelniveau) trugen maßgeblich zum Bestand der guten Laune bei, garantierten sie doch zwischenzeitliche Erholung, Stärkung und Raum für viele Begegnungen, Situationen und Gespräche, wie sie so im Schulalltag nur selten möglich sind.

Zur Wiederankunft in Wismar waren dann alle zwar ein bisschen müde (die begleitenden Lehrer vielleicht auch ein bisschen mehr … ), aber in den Gesichtern stand  geschrieben, dass es schöne Tage waren.

Frau Naß, Frau Schmidt-Leinigen und Herr Schlichting danken allen Kindern, dass sie durch ihr Verhalten so prima zum guten Gelingen der Fahrt beigetragen haben – Ihr wart und seid eine tolle Truppe!