Klasse 5 backt für ukrainische Flüchtlinge

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Klasse 5 backt für ukrainische Flüchtlinge

Der Unterricht in der 5. Klasse verlief am 18. März 2022 einmal ganz anders. Die Kunde der Ankunft von ukrainischen Flüchtlingen in der nahegelegenen Sporthalle hatte die Schule erreicht und gemeinsam war schnell klar, dass wir den Menschen dort eine Freude bereiten wollten.

Zunächst recherchierten die Schülerinnen und Schüler an den Computern Backrezepte, rechneten die Zutaten aus und stellten in Gruppen die Arbeitsaufträge her. Anschließend machten wir einen kleinen Ausflug und kauften die Zutaten ein. Bei der Auswahl achteten wir auf Herkunft, Tierwohl und Wertigkeit der Lebensmittel.

In der Cafeteria der Grundschule fanden sich schnell Arbeitsgruppen, die die einzelnen Schritte besprachen und sich mit viel Freude an die Arbeit machten.

Schnell war man sich einig, dass die ukrainischen Farben enthalten sein sollen. So verzierten die Kinder das Gebäck mit blauen und gelben Streuseln. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen 🙂

Zum Abschluss des Schultages brachten wir die blaugelben Leckereien zur Sporthalle an der Lübschen Burg. „Wir fanden diesen Tag richtig toll. Es hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern wir freuen uns, dass wir etwas dazu beitragen können, um den Flüchtlingen aus der Ukraine ein wenig Freude zu bereiten“, sagten Clara und Nele. Vielen Dank auch an Daniel Weiß für die Unterstützung.