Halbjahr 2021

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Halbjahr 2021

Zeugnisse und Winterferien! Ein intensives erstes Schulhalbjahr klang am 05.02.2021 vornehmlich vor den heimischen Monitoren aus. In Videokonferenzen reflektierten die Klassenlehrer*innen mit ihren Schützlingen das ungewöhnliche Halbjahr, würdigten die tollen Leistungen der Mädchen und Jungen, vergaben virtuelle Umarmungen und wandten sich jedem einzelnen Kind mit wertschätzenden und lobenden Worten zu. Schulleiterin, Monika Naß ließ es sich nicht nehmen, sich kurz in die Konferenzen hineinzumogeln und selbst persönliche Grußbotschaften an die Kinder und Eltern zu richten. Frau Sass hatte zudem eine Scherzfragenrunde vorbereitet, die den Kindern viel Spaß bereitete.

Besonders für die Klasse 1 war dieser Tag ein ganz besonderer, denn die 16 Schülerinnen und Schüler bekamen ihre ersten Schulzeugnisse. Frau Neumann lobte mit liebevollen Worten jedes Kind und erklärte die Bedeutung der vielen komischen Worte und Zahlen auf dem Papier. „Wir dürfen keine Eselsohren ´reinmachen, denn das ist ein Dokument.“ wusste Dalia. Einen ganz persönlichen Brief las Frau Neumann den Kindern in der Klasse und vor den Bildschirmen vor und so mancher musste vor Rührung ein kleines Tränchen verdrücken.

Einige Kinder waren vor Ort und nahmen ihre Zeugnisse persönlich entgegen. Trotz der Masken konnte man die strahlenden Augen bei Groß und Klein erkennen. Die anderen Zeugnisse hatte das Schulteam in Umschlägen, nach Stadtteilen sortiert am Morgen zwei AWO-Kurieren zum persönlichen Austragen übergeben. Vielen Dank an dieser Stelle für den Einsatz.

Ein großer Dank gilt ebenso dem Hortteam um Herrn Samuel, die immer da waren und unermüdlich unterstützen und eigene Ideen umsetzten. Ein wenig Symbolik bekam das Experiment, das in der Cafeteria entdeckt wurde. Es wächst und gedeiht. Die Saat für Zukünftiges ist bereits gelegt 😉

In der Orientierungsstufe werteten Herr Schlichting und Frau Knüpling ihr erstes Schulhalbjahr auf besondere Weise aus. Frau Knüpling nutzte zum Beispiel die in den vielen Digitalweiterbildungen erworbenen Kompetenzen und visualisierte mit der 6. Klasse die Umfrageergebnisse.

Herr Schlichting, der erst im Oktober als Klassenlehrer zur 5. Klasse stieß, war sichtlich ergriffen von dem überaus positiven Feedback seiner Schützlinge. „Sie sind der beste Lehrer der Welt.“ sagte Svea 🙂

Wir wünschen allen Mädchen und Jungen der Freien Schule Wismar, ihren Familien, dem gesamten Lehrer- und Hortteam frohe, erholsame Winterferien und beste Gesundheit. Viele Grüße auch von Olaf, ET, Schneemil und der kleinen Schneefamilie Riek 🙂