Grundschule

Unsere besonderen Schwerpunkte sehen wir in der individuellen Förderung der Schüler und dem kompetenzorientierten Lernen. Dazu gehört auch die intensive Beschäftigung mit der englischen Sprache.

Unsere Schüler und Schülerinnen lernen ab der 1. Klasse Englisch und erhalten ab der 2. Klasse das Fach Sachunterricht als fremdsprachenorientierten Sachfachunterricht (bilingual). Als ganztägiger Lebensraum stellt unsere Schule besondere räumliche Angebote zur Verfügung und berücksichtigt die Gestaltungselemente:

• Lernen
  • Betreuung und Förderung
  • Verpflegung und Gesundheit

Begegnung, Kommunikation, Freizeit und Öffnung der Schule

Unsere Gruppenräume sind mit verstellbaren Stühlen und Tischen ausgestattet, verfügen über moderne Unterrichtsmaterialien und -geräte. Für die Klassen 3 und 4 wurden die Unterrichtsräume mit Tischen ausgestattet, die zu individuellen Lerninseln zusammengestellt werden können. Hinter den Tafelwänden befinden sich individuelle Ordnungssysteme, die für jedes Kind ein Fach bereithält, das die Bücher, Hefte, weitere Materialien und den Schulranzen beinhaltet. Im Kunst- und Werkunterricht arbeiten wir in unserer Werkstatt. Die Garderoben, Nischen und Flure sind freundlich und funktionell gestaltet.

Wir verbinden das individuelle und differenzierte Lernen mit dem gemeinsamen Lernen. Entsprechend des jeweiligen Entwicklungsstandes und in Abhängigkeit vom jeweiligen Lerngegenstand werden die optimalen Unterrichtsformen gewählt. Dazu werden neben herkömmlichen Unterrichtsmethoden auch Formen des fächerverbindenden Lernens, Projektarbeit, Lernen außerhalb der Schule, Gesundheitserziehung in der gesunden Schule, Teamarbeit und der Gebrauch neuer Medien in den Schulalltag aufgenommen. Unser Methodencurriculum umfasst:

• Methodentraining
  • Kommunikationstraining
  • Teamentwicklung

In jedem Zeitabschnitt kommen neue Kompetenzen dazu, Bekanntes wird weiter gefestigt.

Unsere Schule ist kindgerecht, leistungsfördernd und zukunftsorientiert. Wir greifen die Erfahrungen, die die Schüler und Schülerinnen mitbringen, auf und vermitteln ihnen die für den weiteren Bildungs- und Lebensgang erforderlichen Basiskompetenzen. Diese umfassen Sachwissen, Methoden- und Verfahrenswissen, Selbstkompetenz, soziale Kompetenz, Wertebewusstsein, Einstellungen und Haltungen. Ziel unserer Schule ist es, bei den Kindern die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen, verantwortlichen Arbeiten, zum sozialen Miteinander und zum Leistungswillen zu fördern. Unsere Kinder lernen das Lernen. Unsere Unterrichtsformen sind fachkompetenz- und projektorientiert und erfolgen in kooperativen Lernformen.

Lernaufträge werden von den Schülerinnen und Schülern selbstständig in der individuellen Lernzeit (ILZ) bearbeitet und erledigt. Die Schüler üben sich darin, den eigenen Lernprozess selbst zu organisieren, d. h., ihre Zeit sinnvoll einzuteilen, die Anforderungen der Aufgaben genau zu analysieren, die Lösungen der Aufgaben vollständig auszuarbeiten und entsprechende Lösungswege darzulegen. Es gibt schriftliche und mündliche Lernaufträge. Zu den Lernaufträgen gehört die Nachbereitung der vorangegangenen Unterrichtsstunde als Pflicht eines jeden Schülers.

orientierungsstufe_freie-schule-wismar

Orientierungs-