Eröffnung der SchulKinoWoche

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Eröffnung der SchulKinoWoche

Einen Unterrichtstag der besonderen Art erlebten die Schüler der 5. und 6. Klasse am 7. November.

Mit dem Zug ging es am Morgen gemeinsam mit Frau Naß, Frau Neumann und Herrn Schlichting gut gelaunt und erwartungsvoll auf die Reise nach Schwerin zur Eröffnungsveranstaltung der alljährlichen SchulKinoWochen M-V. Bei den Schulkinowochen handelt es sich um ein bundesweites Projekt zur Filmbildung. Die im Rahmen dessen angebotenen Filme, zu denen es pädagogische Begleitmaterialien gibt, lassen sich in verschiedene Unterrichtsfächer integrieren.

Unsere Kinder hatten viel Spaß beim Ansehen des Films „Alfons Zitterbacke -Endlich Klassenfahrt“ im Schweriner „Capitol“. Auf humorvolle Weise wurden sie dabei mit ernsthaften und für den eigenen Schulalltag bedeutsamen Themen, wie Freundschaft, Mobbing, Umgangsformen untereinander, Vertrauen u.a.m. im Kontext einer Klassenfahrt konfrontiert.

Im Anschluss an die Vorführung bestand die Möglichkeit, mit den „Machern“ des Films sowie einer jugendlichen Hauptdarstellerin ins Gespräch zu kommen. Auch etliche unserer Schüler trauten sich, ihre interessanten Fragen loszuwerden. Besonders groß war dann die Begeisterung, als man mit etwas Glück ein kleines Erinnerungsgeschenk ergattern konnte und die junge Hauptdarstellerin geduldig für jedes Kind, das sich ein Autogramm von ihr wünschte, zur Verfügung stand.

Der gelungene Unterrichtsausflug wird nun an unserer Schule durch die inhaltliche Bearbeitung der im Film behandelten Themen auf der Grundlage des pädagogischen Begleitmaterials zum gesehenen Film im Deutschunterricht bei Frau Neumann bzw. Herrn Schlichting abgerundet.