Energie erleben und verstehen

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Energie erleben und verstehen
Wismar-TV-Film (klick)

Am 26.01.2023 erlebten die Kinder der 4. Klasse eine naturwissenschaftliche Unterrichtseinheit der besonderen Art. Seit vielen Jahren führen wir gemeinsam mit den Stadtwerken Wismar und dem Umweltpädagogen Werner Czimek jährlich ein Energieprojekt durch.

Im Vordergrund standen das Lernen durch Erleben und das Ziel, bei den Kindern umweltgerechtes Handeln, globales Denken und schließlich lokales Handeln zu fördern.

Werner Czimek zeigte mit Hilfe einer kleinen Dampfmaschine, wie Strom erzeugt wird und erläuterte den Mädchen und Jungen viel Wissenswertes um die Themenwelten Energie und Klimawandel. Die interaktive spielerische Herangehensweise machte den Kindern viel Spaß. An verschiedenen Stationen konnten sie selbst Hand anlegen und Strom erzeugen. So brachten sie mittels eines Overheadprojektors Licht auf winzige Solareinheiten, die wiederum Käfer zum Laufen und Autos zum Fahren brachten. An einer anderen Station wurde ein kleines Wasserkraftwerk simuliert. An der dritten Lerninsel konnte durch kräftiges Pusten ein Handwindrad angetrieben und eine Lampe zum Leuchten gebracht werden.

Vielen Dank an Herrn Czimek und Frau Bartsch sowie Frau Gaál für die Vorbereitung.