Einschulung 2022

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Einschulung 2022

Herzlich willkommen in der Freien Schule Wismar, liebe Erstklässler, hieß es am Samstag bei bestem Sommerwetter in der Willi-Schröder-Straße.

Sechzehn Mädchen und Jungen fieberten schon seit einiger Zeit mit ihren Eltern und Familien der Einschulung entgegen. Einige waren ein bisschen aufgeregt, andere präsentierten stolz ihre Schultüten und waren neugierig auf ihre Schule. Das Schul- und Hortteam hatte die Grundschule bunt geschmückt und eine frohe Einschulungsveranstaltung vorbereitet.

Schulleiterin, Frau Naß begrüßte die Anwesenden und stellte die Lehrerinnen und Lehrer und pädagogischen Fachkräfte des Hortes vor.

Am anschließenden Programm erfreuten sich die kleinen und großen Besucher, klatschten begeistert und hielten die vielen schönen Momente fest. Unter der Leitung von Frau Neumann und Begleitung von Frau Wöhrle und Herrn Albrecht führten Kinder der jetzigen 2. und 3. Klasse ein unterhaltsames Programm auf, das für gute Stimmung sorgte und die ABC-Schützen zum Mitmachen anregte.

Anschließend stimmte Frau Naß die Schülerinnen und Schüler auf ihre nun beginnende Schulzeit ein und gab dabei ein paar Beispiele, wofür es wichtig ist, in der Schule fleißig zu lernen, neue Freundschaften zu schließen und zu einem schlauen und glücklichen Menschen heranzuwachsen. Was dabei Bambi, Wolfgang Amadeus Mozart, Paul McCartney, Albert Einstein und ein Post-It-Klebezettel dabei für eine Rolle spielen, erläuterte sie augenzwinkernd in ihrer Rede.

Die 16 Hauptpersonen wurden anschließend einzeln aufgerufen und durchschritten das symbolische Tor ins Schulleben. Gemeinsam mit Frau Neumann und Frau Wöhrle erkundeten die neuen Erstklässler ihren Klassenraum und lauschten einer ersten Geschichte.

In dieser Zeit wartete auf dem Schulhof eine Überraschung für ihre Eltern. Die frischgebackenen Zweitklässlereltern begrüßten die neuen Eltern in unserer Gemeinschaft mit einem kleinen Willkommensgeschenk und netten Worten. Eine schöne Geste, die viel Freude bereitete.

Als die Kinder aus dem Schulgebäude zurückkehrten, erhielten sie von ihren Eltern und Geschwistern ihre Schultüten. Viele Eltern und Gäste bedankten sich anschließend für die gelungene Feierstunde und auch das gesamte Team fand sich nach dem Aufräumen noch einmal zusammen und freute sich gemeinsam über den gelungenen Start ins neue Schuljahr.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern nach den Ferien einen tollen Start ins neue Schuljahr und den neuen Kindern der 1. Klasse viel Spaß beim Lernen.