AWO-Stellungnahme zu AfD-Plakaten

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > AWO-Stellungnahme zu AfD-Plakaten

Liebe Eltern,

wir sind inzwischen mehrfach auf die aktuellen AfD-Wahlplakate angesprochen worden, auf denen die AWO als Wohlfahrtsverband per Logo abgebildet wird.

Dazu möchten wir als Arbeiterwohlfahrt Wismar Stellung nehmen:

Leider haben sich einzelne Verantwortliche in anderen AWOKreisverbänden im Land Mecklenburg-Vorpommern und in anderen Bundesländern verantwortungslos verhalten. Jeder einzelne Vorfall wurde und wird umfassend aufgearbeitet. Unter anderem gab es beim Landtag M-V hierfür auch einen separaten Untersuchungsausschuss, der gegen Ende 2020 seine Arbeit abgeschlossen hat: https://www.landtag-mv.de/landtag/ausschuesse/untersuchungsausschuss-wohlfahrtsverbaende

Von all den negativen Vorgängen war jedoch zu keiner Zeit der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wismar e.V. bzw. seine Tochtergesellschaften betroffen.

Viele AWO-Gliederungen im Land M-V und bundesweit leisten täglich verantwortungs- und aufopferungsvolle Arbeit für ihre Klienten, Besucher, Kinder, Senioren und Schutzsuchende.

Als erste Gliederung im Land M-V ist der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wismar e.V. bereits vor mehreren Jahren der Initiative Transparente Zivilgesellschaft beigetreten. Wir stellen alle unsere Aktivitäten und Mittelverwendung und -herkunft auf unserer Internetseite transparent dar: https://www.awo-wismar.de/transparenz/

Zudem sind wir in der Transparenzdatenbank des Landes M-V mit wichtigen Daten eingetragen.: www.transparenz-mv.de

Ausdrücklich haben wir von der AWO Wismar auch den neuen bundeseinheitlichen AWO-Kodex begrüßt. Der Kodex beinhaltet verbindliche Vorgaben für eine verantwortungsvolle Führung und Aufsicht der Vereine, Verbände und Unternehmen bei der AWO: https://www.awo.org/awo-governance-kodex-20

Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Kinder, Eltern und Partner mit der AWO in Wismar und ihren Leitzielen identifizieren und die tägliche Arbeit unterstützen. Das AWO-Symbol mit dem Herz findet sich u.a. auch in unserem Schullogo wieder und wir sind dankbar und stolz darauf, dass die damit einhergehenden Werte und Haltungen in unserer Schule, die vor Ort auch kurz AWO-Schule genannt wird, selbstverständlich gelebt werden.

Uns ist es wichtig, dass Sie und unsere Schülerinnen und Schüler wissen, dass der Schulträger, die AWO-Soziale Dienste gGmbH Wismar als Teil der AWO Wismar mit Integrität, Seriosität und Transparenz seine Aufgaben ausführt.

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gern jederzeit an.

Wir sind für Sie und Ihre Kinder da!

Herzliche Grüße,

Matthias Koch, Geschäftsführer und