Absage Feriencamp Zierow

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Absage Feriencamp Zierow

Wie bereits kommuniziert, kann auch in diesem Jahr leider kein Feriencamp in Zierow stattfinden. Dazu hier die offizielle Begründung vom 12.05.2021:

Der klaren Positionierung der Hansestadt Wismar folgend, dass sämtliche Veranstaltungen, einschließlich der im Jugendbereich, bis in den August 2021 abgesagt werden, findet auch unser Ostseeferiencamp dieses Jahr leider nicht statt.

Dazu AWO-Geschäftsführer Matthias Koch: „Bereits seit mehreren Wochen stand die Durchführung des Feriencamps 2021 vor dem Hintergrund des weitgehend eingeschränkten Präsenzunterrichts und des Notbetriebes in den Kitas auf dem Prüfstand in allen Dienstberatungen. Anfang der vergangenen Woche (18. KW) wurde uns die Position der Hansestadt Wismar mitgeteilt und diese unmittelbar intern kommuniziert. Die am gestrigen Abend getroffene Entscheidung des Landes M-V unterstreicht diese Position. Die Lockerungen für die Tourismuswirtschaft greifen erst beginnend in der zweiten bzw. dritten Juniwoche, stehen allerdings unter einem ständigen Entwicklungsvorbehalts der Pandemie.

Die erst kürzlich angeordnete coronabedingte Teilschließung einer unserer Kitas, die Quarantäneanordnung für eine weitere Einrichtung des Kreisverbandes sowie die vorsorglichen Quarantänezeiten und die tatsächlichen Infektionen von Mitarbeiter:innen haben uns allen deutlich aufgezeigt, wie schnell uns das Corona-Virus einholen kann. Ich bin froh, dass wir bislang dank der getroffenen Arbeitsschutzmaßnahmen und des Weitblickes vieler Mitarbeiter:innen und Leitungskräfte gut durch diese schwierige Zeit gekommen sind. Es wäre unverantwortlich, unsere Mitarbeiter:innen und die vielen Kinder einschließlich der Eltern und deren Kontaktverläufe jetzt in Gefahr zu bringen, zumal es auch noch keinen Impfschutz für Kinder gibt. Die Entscheidung der Absage steht im Konsens mit der AWO-Verbandspolitik und dient dem Gesundheitsschutz. Der Gesundheitsschutz aller Beteiligten hat für die AWO Wismar oberste Priorität. Wir werden uns daher langfristig und abgestimmt auf ein schönes Feriencamp 2022 vorbereiten.“