Freie Schule Wismar öffnet für Besucher

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Freie Schule Wismar öffnet für Besucher

Am vergangenen Samstag fand der alljährliche Tag der offenen Schule statt, und es war ein voller Erfolg! Das herrliche Wetter lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten, unsere Schule näher kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler der sechs Klassen präsentierten sich und ihre Arbeiten auf vielfältige Weise. Die Klassen hatten Spannendes aus ihrem Schulalltag zu erzählen, präsentierten ihre Arbeiten, Plakate oder zeigten stolz ihre Kunstwerke.

Wie in jedem Jahr beeindruckten unsere Schülerlotsen die Besucher in besonderem Maße. Viele Schülerinnen und Schüler standen am Eingang bereit, um die Besucher anzusprechen und zu einem Rundgang einzuladen. Diese Freude, das Engagement und die selbstbewusste Offenheit der Kinder kamen sehr gut an.

Neben den Vorstellungen der einzelnen Klassen gab es auch die Möglichkeit, sich über die pädagogischen Konzepte der Schule, Organisatorisches, Kosten oder den Nachmittagsbereich zu informieren und sich mit der Schulleitung sowie den Lehrerinnen und Lehrern auszutauschen. Auch der Stand und die Angebote des Fördervereins, der über seine Arbeit und Ziele informierte, wurden gut besucht und nachgefragt.

Besonders schön war, dass viele Aktionen draußen stattfinden konnten. So konnten sich die kleinen Gäste an den Mitmachstationen des Hortes beweisen und ihre strategischen Fähigkeiten beim Outdoorschach beweisen. Die Eltern konnten derweil bei einem gemütlichen Kaffee und Kuchen die entspannte Atmosphäre genießen und die „alten Hasen“ befragen, denn zahlreiche Eltern und Altschüler waren gekommen, um ihre Schule zu unterstützten.

Der Bratwurststand vor der Orientierungsstufe sowie die Tombola waren neue Programmpunkte in diesem Jahr. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Sponsoren. Zum Abschluss wurden die Preise in einer unterhaltsamen Verlosungsaktion an das Kind gebracht. Lotte zeigte hier erstaunliche Entertainerqualitäten und begeisterte das Publikum mit ihrer Darbietung.

Insgesamt war der Tag der offenen Schule ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder viele neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen!

Vielen Dank an alle Helfer, Vorbereiter, Teilnehmer, an die Kinder und das gesamte Team.