Zeitreise der 5. und 6. Klasse

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Zeitreise der 5. und 6. Klasse

Am Donnerstag und Freitag der ersten Schulwoche durften wir Lehrer und Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe  eine beeindruckende Zeitreise erleben:

Nach unserer kleinen Wanderung zum „Schabbel“ bekamen wir dort einen neuen Namen, ein Kostüm und reisten nach Wismar im Jahr 1559.

Dort trafen wir unter anderem den damaligen Brauereibesitzer und Bürgermeister Heinrich Schabbel und hatten die unterschiedlichsten Aufgaben:

Als Söhne und Töchter von Kaufleuten, Ratsherren, Handwerkern konnten wir an Ratssitzungen teilnehmen, Körbe flechten, alte Schriften schreiben, Wasser für die Bierherstellung holen und einiges mehr.

In den Ratssitzungen mussten viele Probleme geklärt werden, wie zum Beispiel, ob die aus Flandern nach Wismar geflüchteten Weber unter uns in Wismar bleiben durften oder, wie lange die Kneipen in Wismar täglich geöffnet sein dürfen. Wir alle nutzten die Stunden der Zeitreise aus, so gut es nur ging.

Als wir in unsere Zeit zurückgereist waren, bekamen wir auch eine kurze Führung durch das Museum, auf der von vielen Schülern großes Interesse gezeigt und viel nachgefragt wurde.

Am Ende der beiden Tage wünschten sich viele, doch noch länger auf dieser Zeitreise bleiben zu können!