Allgemein

Wandertag in der Grundschule

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Wandertag in der Grundschule

Staatliches Museum Schwerin

Nach einem entspannten Frühstück fuhr die 3. Klasse mit dem Zug nach Schwerin. Dort ging es zunächst zum Schweriner Schloss. Die Zeit für eine ausgiebige Schlossbesichtigung war leider zu knapp, da unser eigentliches Ziel das Staatliche Museum Schwerin war. Dennoch hatten wir ausreichend Zeit, um im Burggarten des Schlosses ein Picknick abzuhalten. Währenddessen erfuhren die Kinder etwas über einstige und heutige Bewohner des Schlosses.  Der Obotritenfürst Niklot gehörte dazu, die Königskinder, die einen recht stressigen Alltag bewältigen mussten, die Fledermäuse, die bis heute ein Unterschlupf für den Winter in der Grotte finden und natürlich das Petermännchen. 

In der Gemäldegalerie des Staatlichen Museums Schwerin wurden wir bereits von der Museumspädagogin erwartet. Sowohl die Architektur des Gebäudes als auch die zahlreichen Kunstwerke beeindruckten die Kinder. Vor allem das Bild von Clara, einem zahmen Panzernashorn, das vor ca. 250 Jahren in Paris gelebt hatte und in Lebensgröße von Jean-Batiste Oudry gemalt worden ist. 

Viel Spaß hatten wir auch in der Sonderausstellung „VERFÜHRUNG LICHT. Medienkunst im Dialog mit Natur und Gesellschaft“. Die Kinder waren von dem Licht und den Effekten fasziniert. Im Zuge dieser Ausstellung kreierten die Kinder dann ihren eigenen Lichtkästen. 

Mit vielen Eindrücken und einem Lichtkasten im Gepäck, ging es am Nachmittag zurück zur Schule. 

Tierpark

Die Klassen 1, 2 und 4 nahmen den Wandertag wörtlich und unternahmen verschiedene Erkundungen vor Ort zu Fuß. Eine Tour führten die Wandersleute am Strand und Wäldchen entlang, wo es viel zu entdecken gab. Den Abschluss bildeten der ersehnte Spielplatzbesuch und ein Grillpicknick direkt am Strand.

Die andere Wandertagsgruppe eroberte den Tierpark und beschäftigte sich mit der dortigen Flora und Fauna.

Vielen Dank an alle Helfer und großen und kleinen Mitwirkenden für den gelungenen und ereignisreichen Tag.