Schule

Seit Gründung unserer Schule im Jahr 2007 entwickelten wir unsere Qualitätsbereiche, die grundlegende Kennzeichen für unsere Schulqualität sind, kontinuierlich weiter.

Wir legen großen Wert auf Leistung, Achtung, Förderung und viel Liebe zu jedem einzelnen Kind. Diese Merkmale prägen die pädagogische Arbeit und das gesamte Schulleben.

Umgang mit Vielfalt

• Wir berücksichtigen unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Leistungsmöglichkeiten.
  • Wir fördern das individuelle Lernen planvoll und kontinuierlich.

Unterrichtsqualität

• Wir befähigen unsere Schüler, ihr Lernen selbst in die Hand nehmen.
  • Wir ermöglichen verständnisintensives und praxisorientiertes Lernen auch an außerschulischen Lernorten.
  • Neue pädagogische Erkenntnisse, Innovationen oder Veränderungen in der Gesellschaft nutzen wir, um die Qualität unseres Unterrichts kontinuierlich zu verbessern.

Verantwortung

• Wir pflegen den sorgsamen und respektvollen Umgang miteinander, gewaltfreie Konfliktlösung und achten auf positive Wertevermittlung.
  • Wir fordern und praktizieren Mitwirkung und demokratisches Engagement, Eigeninitiative und Gemeinsinn im Unterricht, in der Schule und über die Schule hinaus.

Schulklima

• Uns ist ein angenehmes und partnerschaftliches Schulklima sehr wichtig.
  • Schüler, Lehrer, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Gäste sollen gern in unsere Schule kommen wollen.

Schule als lernende Institution:

• Wir fördern ergebnisorientierte Formen der Zusammenarbeit des Kollegiums, der Schulleitung und des Schulträgers.
  • Eine wertschätzende, motivierende Zusammenarbeit und die planvolle Förderung unserer Lehrer sind wichtige Merkmale unserer Arbeit.