Piet gewinnt den Lesewettbewerb 2023

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Piet gewinnt den Lesewettbewerb 2023

Der große Verantstaltungraum der Stadtbibliothek war zum Gesamtvorlesewettbewerb der fünften Klassen aller Wismarer Schulen restlos gefüllt. Zwölf Schülerinnen und Schüler hatten den Vorausscheid in ihren Klassen gewonnen und gingen nun als Favoritinnen und Favoriten in den Endausscheid. Vor ungewohnter Kulisse mit fremdem Publikum und vor einer Jury standen sie vor der Herausforderung, einen selbst gewählten Text und einen fremden, unbekannten Text vorzulesen.

Nicht nur die Familien und die Begleiter ihrer Schulen, sondern auch prominente Gäste wie Bürgermeister Thomas Beyer, Amtsleiter Peter Fröhlich, Bibliotheksleiterin Uta Mach, die Schulleitungen und Deutschlehrinnen und -lehrer der fünften Klassen waren dabei, sondern auch Frank Junge, Mitglied des Deutschen Bundestages, Professor Dr. Hans-Herbert Büttner vom Förderverein der Stadtbibliothek, Anne-Christin Liebscher aus der Pressestelle der Hansestadt Wismar sowie Bibliothekarin Birgit Buchholz.

Die Jury war begeistert von der Vielfalt der Texte zwischen Zeitgeschichte, Fantasy-, Abenteuer- und Feriengeschichten und den sehr guten Darbietungen der Kinder. Trotz einer gehörigen Portion Lampenfiebers gelang es allen Kindern, ihre Texte sicher und ausdrucksstark vorzutragen.

Die Jury hatte während des Vortrags Punkte vergeben und sich Besonderheiten notiert. Wurden die Hauptfiguren vorgestellt? Konnte der Text durch Lesetempo, Betonung und Aussprache zum Leben erweckt werden? Musste das Glöckchen als Zeitstopper erklingen oder stimmte die Zeitplanung? Alle Kinder nahmen diese Hürden und zeigten ihre Freude an Geschichten und am Lesen.

Am Ende trug Piet aus unserer Schule den Sieg davon. Er überzeugte mit einer packenden Vorstellung seines Auswahlbuches und vor allem mit seiner fesselnden Interpretation. Auch den unbekannten Lesetext trug er souverän mit gekonnter Intonation vor.

Schulleiterin, Monika Naß hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz vollen Terminkalenders Piet persönlich an diesem Nachmittag zu begleiten. Im Namen der ganzen Schule gratulieren wir Piet zu seinem Erfolg und sagen Danke an Herrn Schlichting und Frau Neumann, die Deutschlehrer der Orientierungsstufe für die Vorbereitung.