Klasse 1 und 2 entdecken den Frühling und Ostern

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Klasse 1 und 2 entdecken den Frühling und Ostern

Da sich die Klassen 3 bis 6 auf Klassenfahrt befanden, hatten die 1. und 2. Klasse die Schule ganz für sich allein. Daher entstand die Idee, eine fächer- und klassenübergreifende Projektwoche mit den Themenschwerpunkten Frühling und Ostern zu gestalten.

Bei den vielfältigen Aktivitäten in dieser Woche verknüpften die Kinder verschiedene Sachgebiete aus den einzelnen Unterrichtsfächern miteinander und lernten abseits des üblichen Stundenplans andere Lern- und Arbeitsformen kennen. Sie erfuhren, warum wir überhaupt Ostern feiern und hatten viel Freude bei der praktischen Umsetzung der Projektaufgaben. Die Kinder erprobten ihr handwerkliches Geschick beim Basteln, Eierbemalen und vernetzten ihre Kenntnisse aus dem Sachunterricht und den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst und Werken beim Anfertigen ihrer Frühlings- oder Ostergrüße.

Der Ausflug in die Bibliothek war für Klasse 2 sicher einer der Höhepunkte. So konnten sich die Kinder einen Vormittag lang Bücher und Spiele ihrer Wahl aussuchen und diese lesen und ausprobieren.

An zwei Tagen wurde die Schule zu einer Bäckerei, und es roch im ganzen Schulhaus köstlich nach Plätzchen und Quarkhasen. Das gemeinsame Backen machte den Kindern viel Spaß und das Essen hinterher noch viel mehr.

Den krönenden Abschluss dieser ereignisreichen Projektwoche bildete der Filmtag. Ausgestattet mit Popcorn und Getränken schauten beide Klassen „Die Häschenschule“ in unserem zum Kino umfunktionierten Musikraum.

Alle waren sich einig, dass eine Woche ohne festen Stundenplan und Pausenzeiten eine schöne Abwechselung war, die die Klassen noch enger zusammengebracht hat.