Fächerübergreifendes Lernen

Freie Schule Wismar > News > Allgemein > Fächerübergreifendes Lernen

Käferparty

In der Grundschule erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse einmal mehr, wie lebendiger Unterricht mit vernetztem und fächerübergreifendem Inhalt funktioniert. Im Fach Deutsch suchte Frau Neumann nach einer Umsetzung für das Thema Rollenspiel, das den Kinder viel Spaß bereitet und verschiedene Kompetenzen verknüpft. Daraus wurde die „Käferparty“, für die die Kinder der 2. Klasse die Dekoration bastelten (Werken), die Texte einstudierten (Deutsch) und aus dem Sachunterricht die Vielfalt der Käferwelt analysierten. Zum Schluss führten die Kinder die Präsentation für die 1. Klasse auf und erhielten viel Applaus.

Kalter Hund

Ebenfalls unter der Überschrift fächerübergreifendes Lernen stand die Zubereitung vom sogenannten „kalten Hund“. Die Kinder lasen im Deutschbuch das Rezept, stellten die Zutaten zusammen, wogen und maßen sie ab und erfuhren etwas über den Gelehrten und Philosophen, Gottfried Wilhelm Leibnitz und sein Werk.

Die Ausführungen von Frau Neumann verließen dann den Keksbereich und so wissen die Kinder nun auch etwas über Schillerlocken und den Bismarckhering und können darüber hinaus kalten Hund zubereiten. Das hat Spaß gemacht und geschmeckt hat auch.